Innenraumbegrünung – RTL – Rheinhallen / Rheinpark

Standort: Köln, Bausumme: 6,5 Mio., August 2007 – Dezember 2009

Neugestaltung der Außenanlagen der historischen Messehallen Köln-Deutz mit ca. 25.000 m² Großformatplatten und Betonsteinpflaster, hochwertige Gestaltung von 14 Themenhöfen mit einer Gesamtgröße von ca. 14.000 m².

Im Jahr 2005 wurde mit der Entkernung der historischen Messehallen in Köln- Deutz begonnen. Hierbei wurde die rotbraune Backsteinfassade komplett erhalten. Bis Ende 2010 wurde der riesige Gebäudekomplex in ein hochmodernes Sendezentrum für die Mediengruppe RTL umgewandelt. Im südlichen Teil zog der Versicherungskonzern HDI- Gerling ein. Insgesamt 14 Innenhöfe, jeweils ca. 1.000 m² groß und auf unterschiedlichen Ebenen angelegt, brechen den riesigen Baukörper auf. Diese wurden mal intensiv mit Stauden und Gehölzen oder als extensive Dachbegrünungen angelegt. 28 Lichthöfe, die im dritten Obergeschoss liegen, wurden mit Betonsteinplatten belegt. In der Mitte liegt die so genannte Mall, ein halböffentlicher Raum, der mit einem transparenten Dach überspannt wurde. Hier wurden ca. 6.000 m² Großformatplatten verlegt. Zu beiden Längsseiten gelangen die Besucher über eine große Holzstufenanlage zu den Büros. Einzelne Pflanzinseln mit Bambus und Kamelien unterbrechen die Plattenflächen.

Bausumme
6,5 Mio.

Fertigstellung
August 2007 – Dezember 2009

Bauherr
Hochtief Construction AG, Köln

GaLa-Architekten
FSW Fenner – Steinhauer – Weisser, Düsseldorf

In den Außenanlagen wurden mehrere tausend Quadratmeter Betonsteinpflaster für Parkplatzflächen und Zufahrten verlegt. Gegliedert werden die Flächen mit Pflanzinseln, die mit Gehölzen und Stauden bepflanzt wurden. Ein besonderes optisches Highlight sind hierbei die organisch angelegten Pflanzinseln im nördlichen und südlichen Bereich der Mall, die ebenfalls mit riesigen Bambussolitären bepflanzt wurden. Aus den oberen Stockwerken betrachtet, unterbrechen diese die großen anthrazitfarbenen Pflaster- und Plattenflächen.

Sie interessieren sich dafür, ein Projekt mit uns umzusetzen?

Stellen Sie ganz einfach eine unverbindliche Anfrage über unser Formular.