Referenz Landschaftsbau
Lädt zum Spielen ein!
  • Eine abwechslungsreiche und umfangreiche Außenanlage – mehr als 670 Bäume verschiedenster Art, Sandspielflächen mit Seilkletterturm und eine Tiefgaragendecke mit einer Gesamtfläche mit 8500 m².
    Projektbeschreibung und Eckdaten ansehen

Landschaftsbau – Vorgebirgsgärten

Standort: Köln – Zollstock, Raderthalgürtel, Bausumme: 2,2 Mio. €, Baujahr/Fertigstellung: 2013

Der Neubau der Kölner Vorgebirgsgärten ist ein Projekt im Stadtteil „Zollstock“, in dem sich 4 Wohnungsbaugenossenschaften zusammengeschlossen haben und bei dem 330 Wohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von 31.000 m² entstanden sind. Das Bauvorhaben gliederte sich in 2 Bauabschnitte und wurde von Oktober 2011 bis April 2013 umgesetzt.

Neben umfangreichen Erdbauarbeiten wurde auch eine Tiefgaragendecke mit einer Gesamtfläche von 8500 m² bebaut. Es wurden befahrbare Pflasterwege und Wohnterrassen sowie großzügige Pflanz- und Rasenflächen auf der Tiefgarage mit einer Aufbauhöhe bis ca. 60 cm realisiert.

Im Verlauf der Bauphase wurden über 3.700 m² Pflaster verlegt und mehr als 1.500 m² Terrassenbeläge hergestellt.

Das Bauvorhaben zeichnete sich außerdem noch durch eine aufwendige und vielseitige Bepflanzung aus. 670 Bäume unterschiedlichster Art wurden ansprechend auf der Fläche verteilt. Heckenblöcke aus Ahorn, Buchsbaum und Eibe nehmen nun eine Fläche von ca. 1.300 m² ein. Heckenpflanzungen ziehen sich insgesamt auf einer Länge von 1,5 km durch die gesamte Anlage.

In diese Grünfläche wurden zwei <strong>idyllische Sandspielflächen</strong> integriert: die eine mit mehreren Kleinspielgeräten bestückt, die andere mit einem Seilkletterturm.

Im Boden <strong>versenkbare Müllboxen</strong> erscheinen oberirdisch als normale Abfallbehälter und sollen dabei helfen die Anlage möglichst sauber halten.

Die angefallenen <strong>Elektroarbeiten</strong> wie das Aufstellen der Mast- und Pollerleuchten sind ebenfalls Bestandteil des Gesamtauftrages gewesen.

Bausumme
2,2 Mio.Fertigstellung
1. Bauabschnitt 2011 – 2012
2. Bauabschnitt 2012 – 2013Bauherr
Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft Köln-Sülz eG / Wohn- und Baugenossenschaft „Mietschutz“ eG, Köln / Wohnungsgenossenschaft Köln-Süd eG / Wohn- und Heimbau eG, KölnGaLa-Architekten
Club L 94, Köln

Sie interessieren sich dafür, ein Projekt mit uns umzusetzen?

Stellen Sie ganz einfach eine unverbindliche Anfrage über unser Formular.